Hinter den Kulissen einer Leidenschaft: Die Welt einer Fotografin für Babyshootings und Hochzeitsfotos

 

Herzlich willkommen in meiner Welt, in der ich nicht nur Momente festhalte, sondern Geschichten erschaffe. Als Fotografin für Babyshootings und Hochzeitsfotos gewähre ich euch einen Blick hinter die Kulissen meiner leidenschaftlichen Arbeit, die weit über das bloße Drücken des Auslösers hinausgeht.

Kundenaquise und Werbung:

Die Reise beginnt oft mit der Suche nach kreativen Wegen, um mit zukünftigen Kunden in Kontakt zu treten. Von Social Media-Marketing über gezielte Werbeanzeigen bis hin zur Teilnahme an Wettbewerben - die Kundenaquise ist eine ständige Herausforderung, die meine Kreativität und Engagement fordert.

Flyer verteilen und persönlicher Kontakt:

Nichts schlägt den persönlichen Kontakt. Das Verteilen von Flyern in lokalen Geschäften, auf Veranstaltungen oder das Netzwerken in der Community sind entscheidende Schritte, um meine Arbeit bekannt zu machen. Der persönliche Austausch ermöglicht es mir, die Bedürfnisse meiner Kunden besser zu verstehen.

Kundenkontakt und Emails schreiben:

Eine offene und klare Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen Fotoshootings. Das Beantworten von E-Mails, das Klären von Fragen und das Schaffen einer vertrauensvollen Beziehung zu meinen Kunden sind essentielle Aufgaben, die Zeit und Sorgfalt erfordern.

Vorbereitung der Shootings:

Die eigentliche Babyfotografie oder das Hochzeitsshooting beginnt lange bevor die Kamera klickt. Die sorgfältige Planung der Locations, die Auswahl der Ausrüstung und das Einbeziehen der individuellen Wünsche meiner Kunden sind entscheidend. Jedes Shooting ist einzigartig und erfordert eine individuelle Herangehensweise.

Übertragung der Bilder auf den Rechner und Nachbearbeitung:

Nach einem erfolgreichen Shooting beginnt die Arbeit am Rechner. Der Transfer der Bilder erfordert Präzision und Sicherheit, um die kostbaren Erinnerungen meiner Kunden zu schützen. Die eigentliche Magie entfaltet sich jedoch in der Nachbearbeitung. Farbkorrekturen, das Anpassen von Kontrasten und das Hervorheben der Details verleihen den Bildern ihre einzigartige Note.

Auslieferung der Bilder:

Die Freude, die fertigen Bilder meinen Kunden zu überreichen, ist ein Höhepunkt meiner Arbeit. Der Moment, in dem meine Kunden ihre Erinnerungen in den Händen halten, ist das, worauf alles hinarbeitet.

Rechnungen schreiben und Finanzamt:

Hinter den kreativen Aspekten steht auch die administrative Seite meiner Arbeit. Das Schreiben von Rechnungen und die Buchführung erfordern Präzision und Ordnung. Die Auseinandersetzung mit dem Finanzamt gehört ebenso dazu wie die Liebe zur Fotografie selbst.

In meiner Rolle als Fotografin reichen die Aufgaben von der kreativen Gestaltung bis zur geschäftlichen Organisation. Jeder Schritt, sei es die Werbung, der Kundenkontakt oder die feine Bildbearbeitung, trägt dazu bei, die Liebe und Leidenschaft für die Fotografie mit meinen Kunden zu teilen. Denn am Ende des Tages ist es nicht nur mein Job – es ist meine Leidenschaft, Geschichten zu erzählen und Momente für die Ewigkeit festzuhalten.